Burnout-Prävention

Wege aus der Krise

Burnout-Prävention Düsseldorf

Was ist Burnout?

„Burnout“, bedeutet so viel wie sich „ausgebrannt“ fühlen. Immer mehr besonders engagierte, pflichtbewußte und hochmotivierte Menschen empfinden sich als „leer“, mental, körperlich und seelisch erschöpft.

Kennen Sie das? Die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben ist komplett aus dem Gleichgewicht geraten? Gefühlt funktionieren Sie nur noch. Einen Sinn in Ihrem beruflichen Tun können Sie schon lange nicht mehr erkennen? Auch Ihr Privat- und Alltagsleben erleben Sie nur noch als anstrengend und freudlos?

Es ist wichtig einer dauerhaften Überbelastung entgegen zu wirken, und die eigenen Belastungsgrenzen sensibel wahrzunehmen – chronische Erschöpfung löst sich nicht von alleine auf. Nehmen Sie Warnsymptome daher bitte immer ernst!

Burnout-Symptome — Erste Anzeichen.

Die Symptome für chronische Erschöpfung sind sehr individuell und vielfältig. Charakteristische Anzeichen können sein:

  • emotionale und mentale Erschöpfung
  • erhöhte Reizbarkeit und Nervosität
  • sozialer Rückzug
  • Gefühle der Niedergeschlagenheit und Resignation
  • Lust- und Freudlosigkeit
  • reduzierte Konzentrationsfähigkeit, Abfall der Leistungsfähigkeit
  • deutlicher Verlust an Lebensqualität
  • diverse psychosomatischen Symptome, wie z.B. Schwindel, Schlafstörungen, Ängste, Verspannungen, Tinnitus, Haarausfall…

Stressbewältigung ist lernbar.

Im Rahmen des Coachings unterstütze ich Sie dabei Ihre inneren „Antreiber“ aufzuspüren. Oft sind es stressvolle Überzeugungen über sich, die Arbeit und die aktuelle Lebenssituation, die inneren Druck oder Angst verursachen. Ich helfe Ihnen die äußeren und inneren Stressfaktoren in Ihrem Leben zu identifizieren. Gemeinsam entwickeln wir ein praxistaugliches Frühwarnsystem, dass Ihnen hilft, in Zukunft mit den Alltags-Belastungen kräfte-schonender umzugehen. Damit Sie gesund bleiben und Burnout vorbeugen!

Hilfe bei Burnout und chronischer Erschöpfung

  • im Coaching erlernen Sie praxistaugliche Strategien, um mit stressvollen Situationen künftig besser umzugehen
  • Sie lernen Ihre Grenzen ernst zu nehmen und „nein“ zu sagen
  • Sie werden achtsamer für die körperlichen und emotionalen Signale Ihrer Seele
  • auf Basis Ihrer Bedürfnisse und Wünsche richten Sie Ihr Leben künftig daran aus
  • Sie entwickeln ein Frühwarnsystem, um Warnzeichen frühzeitig wahrzunehmen
  • Sie steigern und stärken Ihr Selbstwertgefühl
  • klären Sie die Sinnfrage: Was wollen Sie wirklich?

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