wegweisendes coaching
 9. Dezember 2015

Dein persönlicher Jahresrückblick

Zum Ende des Jahres wird es immer ein wenig stiller in mir, so auch diesmal wieder. Innerlich verabschiede ich das aktuelle Jahr und zugleich blinzele ich bereits ein wenig auf das bald kommende.

Und mir hilft es meist sehr, wenn ich mich hierfür an einen schönen Ort zurückziehe, es mir gemütlich mache und zur Selbstreflexion meine Antworten schriftlich niederschreibe. Das lässt meinen Verstand langsamer und ruhiger werden und ich komme besser in Kontakt mit dem, was innerlich gerade ist.
Total schön kann es übrigens sein, diese Fragen auch einem lieben Menschen mitzuteilen, euch anschließend die Antworten gegenseitig vorzulesen und, wenn ihr mögt, euch darüber auszutauschen. Spannend, was ich dabei alles über mich und den Anderen erfahren und kennenlernen kann….

Vielleicht magst du dir eine schöne Kladde oder dein Laptop auf den Schoß legen, kurz still werden und deinen eigenen Antworten lauschen:

Innehalten für einen Jahresrückblick

* Was war das für ein Jahr für mich?

* Wie habe ich mich als Mensch weiterentwickelt? Worauf bin ich vielleicht sogar stolz?

* Wieviel wirklich erfüllte intensive Momente habe ich genossen, in denen ich mich ganz lebendig und präsent gefühlt habe? Welche waren das?
* Wofür bin ich mir selbst dieses Jahr dankbar? Wofür anderen Menschen? Wofür dem Universum oder Gott, je nachdem wie du es nennen möchtest…?
* Was möchte ich im kommenden Jahr erreichen? Was für ein Mensch möchte ich im kommenden Jahr sein? Wie möchte ich mich fühlen?

* Was möchte ich loslassen? Innerlich? Äußerlich?

* Was möchte ich in meinem Leben stärken?

* Zu welchen 5 Menschen möchte ich im kommenden Jahr eine besonders innige Bindung haben? Was kann ich selbst dafür tun? Und was kannst ich HEUTE schon davon machen, um diesen Menschen zu zeigen, wie wichtig sie mir sind? :-)

* Was sollen meine Highlights des Jahres werden? Woran möchte ich mich auch in 25 Jahren noch lächelnd erinnern?


Wie fällt dein persönlicher Jahresrückblick aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte tragen Sie die gesuchte Zahl in das Kästchen *