wegweisendes coaching
 28. August 2012

Erfolgreich gegen Stress -„Yoga für den Verstand“

Stressvolle Situationen im Außen, in unserer Umgebung kennt jede/r. Stressauslösende, negative Gedanke in unserem Kopf über unsere Vergangenheit, unsere Zukunft, andere Menschen, und Selbstverurteilungen ebenfalls. Was tun, da sich stressvolle Gedanken meist nicht durch reine Willenskraft abstellen lassen? Wie kann es gelingen mit diesen stressvollen Gedanken umzugehen und dadurch wieder mehr innere Ruhe, Freude und Zufriedenheit zu finden?

In ihrem neuesten Buch “Mentales Stressmanagement -Yoga für den Verstand” stellt die Berliner Diplom-Psychologin Tanja Madsen mit “The Work” eine einfache und effektive Methode vor, mit der stressauslösende Gedanken begegnet und hinterfragt werden können. „The Work“ ist ein konkretes Handwerkszeug, um die eigenen stressvollen Gedanken mit einem offenen, neugierigen Verstand wahrzunehmen und diese zu untersuchen.

Der Autorin gelingt es auf wunderbar leicht verständliche Weise die Leserinnen und Leser in diese äußerst einfach strukturierte und sehr wirkungsvolle Methode einzuführen und einzuladen, die Methode anhand eigener stressvoller Beispiele gleich auszuprobieren. Auch erfahrenen „Workern“, also Menschen, die sich bereits länger mit der Methode „The Work“ beschäftigen, bietet Tanja Madsen eine gut strukturierte Vertiefung, die Lust auf immer mehr „Worken“ macht. Denn letztlich ist „The Work“ nicht nur eine – wenngleich ausgesprochen effektive – Methode, sondern vielmehr eine innere Haltung und Lebensphilosophie.

Neben anschaulichen Praxisbeispielen bzw. Fallbeispielen ist besonders spannend, dass die Autorin für „The Work“ nicht nur Bezüge zu den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften herstellt, sondern die Methode auch in einen ideengeschichtlichen Kontext stellt und Ansätze der Philosophen und Psychologen aus den letzten 2000 Jahren präsentiert. Dies sehr kurzweilig und gut nachvollziehbar. Insgesamt erweist sich die Autorin als versierte Kennerin Ihre Fachs, nämlich als erfahrener Coach für „The Work“ und als Spezialistin für mentales Stressmanagement & Burnout-Prävention. Im Sinne des in der Einleitung stehenden Zitats von Christopher Morley „Der wahre Zweck eines Buches ist es, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten“: dies gelingt mit „Yoga für den Verstand“ ganz hervorragend!

Mentales Stressmanagement -Yoga für den Verstand: Hier bestellen!

Eine Antwort zu “Erfolgreich gegen Stress -„Yoga für den Verstand“”

  1. Günter sagt:

    Da ich mich ziemlich gut mit dem Thema Burnout auskenne, habe ich auch schon davon gehört, das Yoga helfen soll dem Ganzen vorzubeugen oder das Burnout-Syndrom zu bekämpfen. Näher damit beschäftigt habe ich mich bisher aber noch nicht damit…

    Besten Gruß,
    Günter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte tragen Sie die gesuchte Zahl in das Kästchen *