wegweisendes coaching
 25. Mai 2017

Großzügigkeit macht glücklich!

IMG_2458

 

Eine meiner größten Lehrmeisterinnen in Sachen Großzügigkeit ist meine italienische Freundin Fausta. Sie betreibt auf meiner Herzensinsel Samos eine kleine Bar. Es ist wunderbar zu erleben, wie sie ihre Aufmerksamkeit und Energie dafür investiert, Liebe und Freude mit vollen Händen an Andere zu verteilen.

Sei es das fröhliche “Buongiorno/Kalimera”, dass sie jedem Vorbeigehenden mit einem charmanten Lächeln entgegen schmettert. Oder die frischen Orangen aus ihrem Garten, die sie uns zum Abschied als Wegzehrung für die Wanderung zusteckt oder aber ihre große Hilfsbereitschaft für die Nachbarschaft. Ihre netten Worte und kleinen Aufmerksamkeiten, durch die sich jeder Gast herzlich willkommen fühlt, sind wirklich herzerwärmend – eine wunderbare Gabe!

Wirkung von Großzügigkeit

Und: auch sie selbst scheint von Ihrer eigenen Großzügigkeit zu profitieren und durch das Verschenken von Freundlichkeit fröhlich gestimmt zu sein! Damit bestätigt Fausta diverse Studien aus der Positiven Psychologie: je mehr wir uns anderen gegenüber großzügig erweisen, desto reicher werden wir selbst.
Großzügigkeit macht uns glücklich und hat erhebliche, positive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden. Es fördert ein positives Selbstbild und nicht nur das: es wirkt ansteckend und inspirierend auf Andere.

Mich motiviert Fausta jedenfalls sehr und ich merke, wie ich durch das morgendliche Frühstück bei ihr selbst in eine viel freundlichere Stimmung gelange und anschließend auch viel freundlicher, zuvorkommender und toleranter Anderen gegenüber bin. Damit gefalle ich mir selbst doch gleich viel besser ?

Möchtest Du das auch erleben?

Dann plane für diese Woche eine großzügige Tat pro Tag und setze sie um. Wen könntest Du mit Deiner Hilfe, Deiner Zeit, einem Lächeln, einem kleinen Geschenk, einer Aufmerksamkeit oder einem Kompliment bedenken?

Beobachte die Wirkung beim anderen und auch bei Dir selbst und teile gerne Deine Erlebnisse auf Facebook oder hiermit im Kommentar! Wie fühlt sich das großzügig sein für Dich an? Welche Ideen hast Du, um mehr Großzügigkeit in die Welt zu bringen?
Ich bin gespannt auf Deine Anregungen!

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte tragen Sie die gesuchte Zahl in das Kästchen *